Neuigkeiten
NEWS AUS UNSERER GEMEINDE
Wir werden zum Teil bewusst belogen
Detert Feddinga (CDU) rechnet mit Gemeindeverwaltung ab
Südbrookmerland. Nur über einen Punkt wurde am Donnerstagabend im Bauausschuss der Gemeinde Südbrookmerland abgestimmt: Wie bereits gestern berichtet, sprachen sich die Politiker mehrheitlich für das neue Gewerbegebiet an der Neuen Straße in Moordorf aus.
Trotzdem steckte in der Sitzung eine Menge Zündstoff. CDU-Ratsherr Detert Feddinga (Moordorf) machte deutlich, was er von der Gemeindeverwaltung hält (siehe Bericht Seite 1). Noch bevor die politische Entscheidung für das neue Gewerbegebiet getroffen worden sei, habe die Verwaltung bereits einen Vertrag mit "netto" über eine Ansiedlung auf dieser Fläche geschlossen. Das bestätigte der stellvertretende Bauamtsleiter Manfred Keil auf Feddingas Nachfrage. "Das finde ich unmöglich", schimpfte Feddinga.
Auf ON-Anfrage klärte Südbrookmerlands Erster Gemeinderat Hans-Joachim Stedler den Sachverhalt gestern auf: Die Gemeinde habe mit "netto" zwar einen Vertrag geschlossen, allerdings nur mit aufschiebender Wirkung. Heißt: Wenn die Politik sich gegen das Gewerbegebiet ausspricht, ist der Vertrag null und nichtig.
Doch für Feddinga gab es am Donnerstagabend noch mehr Grund zur Kritik. Seine Nachfrage bei Frank Süßen vom Bauamt, warum die Bäume an der Ringstraße in Moordorf nach dem Bau des Radwegs nicht wie abgesprochen verpflanzt worden seien, beantwortete dieser mit: "Die waren nicht mehr zu retten. Das hat auch der Gärtner gesagt." Eine Aussage, die Feddinga fast zur Weißglut brachte: "Ich habe das Gefühl, wir werden im Ausschuss für dumm verkauft. Das ist alles unerfreulich. Wir werden zum Teil bewusst belogen."
Die ON konfrontierten Südbrookmerlands Ersten Gemeinderat Hans-Joachim Stedler gestern mit den klaren Worten Feddingas. Stedler sprach seinen Mitarbeitern pauschal das Vertrauen aus. Er stehe hinter ihnen, betonte Stedler. "Die machen ihre Arbeit", sagte er.  Worte, die Feddinga nicht überzeugen können. Ihm vergehe so langsam der Spaß, verdeutlichte er gestern auf ON-Anfrage.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten
 
CDU - BUNDESTAGSKANDIDAT REINHARD HEGEWALD
CDU für Erhalt der Mitgliedsgemeinden
Die Umsetzung des Konjunkturpaketes vor Ort und die Bevölkerungsentwicklung in der Samtgemeinde Brookmerland standen im Mittelpunkt eines Gespräches zwischen CDU-Bundestagskandidat Reinhard Hegewald und Brookmerlands Samtgemeindebürgermeister Gerhard Ihmels (SPD) im Marienhafer Rathaus. "Ich habe im Rathaus den Eindruck gewonnen, dass der Bund die Mittel aus dem Konjunkturpaket für die Städte und Gemeinden so unbürokratisch wie möglich vergibt", so Hegewald nach dem Gespräch.
 
ÜBER DEN TELLERRAND
Inselbesuch von Regierungs- und CDU-Parteichefin Angela Merkel am 17. August
Norderney/Berlin. Als Wahlkämpferin kommt Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel am 17. August nach Norderney. Der Auricher CDU-Kreisvorsitzende Hermann Reinders hat nach eigenen Angaben jetzt die feste Zusage aus der Bundesgeschäftsstelle der Partei bekommen. Eine gute Nachricht ist dies für den örtlichen Bundestagskandidaten Reinhard Hegewald (Emden). „Wir freuen uns sehr, dass sie kommt“, sagt er. Von dem öffentlichen Interesse an Merkels einzigem Auftritt in Ostfriesland könne Norderney nur profitieren, erklärt er.
Weitere Meldungen
04.01.2012 | CDU Kreisgeschäftsstelle
Reinders: Wulff genießt unser Vertrauen
Aurich / Norden. „Bundespräsident Wulff genießt unser vollstes Vertrauen“. Mit diesen Worten beginnt die Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Aurich, die Kreisvorsitzender Hermann Reinders kurz nach Ausstrahlung des mit Christian Wulff von ARD und ZDF geführten Interviews übermittelte.

25.11.2011 | Hilko Gerdes
Wo bleiben die Ausführungen zur Oberschule?
Zahlreiche Eltern beanstanden, dass nur einseitig das Modell einer IGS vorgestellt wird und es keine Informaionen zu Inhalten der Oberschulen gibt.

22.11.2011 | Hermann Dinkla, Ulf Thiele und Reinhard Hegewald
Landkreise Aurich, Leer und Wittmund profitieren
Landtagsabgeordnete Hermann Dinkla, Ulf Thiele und Reinhard Hegewald:
Landkreise Aurich, Leer und Wittmund profitieren von Wirtschaftsförderung des Landes Niedersachsen

11.07.2011
Langjähriger Freund und Weggefährte starb im Alter von 85 Jahren
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.“ Albert Schweitzer

19.06.2011
Eltern sammeln für neue Spielgeräte
Spielplatzfest trotz Unwetter ein tolles Ereignis.

24.05.2011 | Hilko Gerdes
Bericht aus der CDU-Fraktion 24.05.2011
Die Mitglieder der CDU-Fraktion fordern möglichst schnelle Entscheidungen in der Schulpolitik der Gemeinde, um das durch bisherige Fehlentscheidungen verursachte Schulchaos zu beenden. Die CDU-Fraktion begrüßt sehr, dass die Schulen in Moorhusen und Moordorf sich nicht mit der Untätigkeit der Gemeinde abgefunden und selbst die Initiative ergriffen haben, indem sie Anträge auf die Einrichtung von Oberschulen gestellt haben, um ihre Standorte langfristig zu sichern.

20.05.2011 | Hilko Gerdes
Bericht aus der CDU Fraktion
Die Haushaltsgenehmigung des Landkreises Aurich liegt vor.
 
Forderungen der Kommunalaufsicht bestätigen voll und ganz die Ausführungen der CDU-Fraktion!

12.05.2011
Südbrookmerland, Hinte und Brookmerland sind vorbildlich organisiert
In einer doch längeren Sitzung haben die Mitglieder des CDU Kreisverbandes Aurich, die Kandidaten für die Kreistagswahl im September 2011 bestimmt. Die Kreisgeschäftsstelle hatte wieder alle Register gezogen und bot den Mitgliedern eine sehr gut organisierte Mitgliederversammlung.  


09.05.2011
Interessante Eindrücke auf Europas großter Wasserbaustelle

Mit dem JadeWeserPort steht ein Jahrhundertprojekt kurz vor der Vollendung. Mitglieder, Freunde und Gäste der CDU Südbrookmerland konnten sich in der vergangenen Woche über den aktuellen Stand informieren.
Ansicht des JadeWeserPort


06.05.2011
Bericht aus der CDU-Gemeinderatsfraktion
„Einzig und alleine die SPD ist für die verfahrene Schulsituation in Südbrookmerland verantwortlich, niemand sonst, weder der Landkreis noch die Landesregierung in Hannover."   

                   

Suche
Termine
News-Ticker
Presseschau
Impressionen
CDU Landesverband Niedersachsen
David MacAllister
CDU Landesverband
Niedersachsen
Pressemitteilungen
Junge Union Deutschland
Politikspiegel
Junge Union Deutschland