CDU: Allen Sportvereinen einen Mäh-Roboter zur Verfügung stellen!

Die Mitglieder der CDU-Fraktion sprechen sich mit Nachdruck dafür aus, allen Sportvereinen einen Mäh-Roboter zur Verfügung zu stellen. Man geht dabei davon aus, dass die Amortisationskosten für die Roboter durch die entsprechend notwendigen und unterstellten Einsparungen beim Bauhof mehr als aufgewogen werden.
Die Wartung der Roboter sollte aber auf jeden Fall von den Sportvereinen vor Ort  organisiert und übernommen werden, weil mit der unmittelbaren Verantwortung der Vereine für die Pflege der Geräte eine längere Lebensdauer der Roboter angenommen werden darf. Der Aufwand der Vereine dafür sollte durch Zahlung einer vertretbaren Pauschale durch die Gemeinde erstattet werden. Falls erforderlich und angebracht, sollte auch der Einsatz eines Roboters auf eventuell mehreren Plätzen durch die Vereine selbst bewerkstelligt werden.

Der Vorteil beim Einsatz von Robotern auf den Sportplätzen ist nicht nur bei den Kosten zu sehen, sondern die Sportplätze sind permanent auch in einem jederzeit bespielbaren Zustand mit angenehmer niedriger Grashöhe, was bisher in starken Wachstumsperioden nicht der Fall ist, wenn der Platz schon Mitte der Woche gemäht worden ist.

Den Antrag der FWG auf Abschaffung der Arbeitskreise für den KiTa-Bereich sowie die Gemeindestrassen lehnt die CDU ab, weil gerade der umfangreiche KiTa-Bereich intensive Informationen und Beratungen erfordert und in diesem Arbeitskreis bisher wertvolle und zielführende Diskussionen als Grundlagen für die Entscheidungen im Fachausschuss geführt worden sind.

Gerade auch das Thema Gemeindestrassen wird noch umfangreiche Überlegungen erfordern, weil diesbezüglich in unserer Gemeinde noch ein  erheblicher Investitionsstau und Nachholbedarf festzustellen ist. Die Beratungen  können allerdings erst dann substantieller fortgeführt werden, wenn und sobald die Landesregierung bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten und -modelle genauere und endgültige Entscheidungen auf den Weg gebracht hat. Schließlich sind diese dann auch relevant für die Kommunalaufsicht bei der Prüfung der Gemeinden im Hinblick darauf, ob diese die ihnen gegebenen Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Haushalte voll ausschöpfen oder nicht.