Zeit für einen Umschwung

Unsere Bürgermeisterkandidatin Petra Hildebrandt

Wir als CDU freuen uns, mit Petra Hildebrandt eine kompetente, ideenreiche und sehr motivierte Persönlichkeit für die Bürgermeisterkandidatur vorstellen zu können, die in der Lage ist, den Bürgerinnen und Bürgern, also den Leistungsträgern dieser Gemeinde, eine Stimme zu geben. Sie bekleidete bisher kein politisches Mandat in der Gemeinde, so dass die Wähler die Chance haben Einfluss zu nehmen und dem Rathaus neuen Wind einzuhauchen.

Gerade diese neue, unvoreingenommene Art von Frau Hildebrandt, gepaart mit einer hohen sozialen und fachlich vielseitigen Kompetenz haben dazu geführt, dass wir sie zu unserer Kandidatin gewählt haben.

Generell ist es ein gutes Signal, dass Südbrookmerland politisch engagiert ist und vergleichsweise viele Kandidat*innen für das Amt des Bürgermeisters präsentieren konnte.

Unsere Kandidatin ergänzt das Feld der Bewerber*innen und hat das Potenzial unserem Wunsch nach dem längst überfälligen und dringend benötigten Umschwung, sowohl in der Verwaltungsleitung als auch in der Gemeinde, nachzukommen.

Viele Themen werden uns in den kommenden Jahren begleiten, die eine Fokussierung auf effiziente Strukturen, aber auch wirtschaftliches Feingefühl erfordern. Es ist kein Geheimnis, dass der Haushalt bereits heute stark belastet ist, dennoch eine Vielzahl von Investitionen anstehen, die getragen werden müssen, um den Wohlstand und die Lebensqualität in der Gemeinde mindestens gleichhalten zu können. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Entscheidungen zuvor auf ihre Finanzierbarkeit geprüft werden, damit die Schuldenlast für die nächste Generation möglichst gering ist. Daher ist es unser Bestreben, in den ersten Monaten nach der Wahl, diese strukturellen Voraussetzungen zu schaffen.

Darüber hinaus sind als weitere Kernaufgaben zu nennen: Die Aufwertung der Schullandschaft sowie Kindergarten- und Kindertagesstätten, die ärztliche Versorgung in der Gemeinde, die Erweiterung touristischer Möglichkeiten, unter anderem am Großen Meer, die Begleitung des Baus der Zentralklinik in Verbindung mit zusätzlicher Infrastruktur sowie die Förderung der Vereine und des Ehrenamtes in der Gemeinde. Gewerbeflächen, auf denen Unternehmen ihre Betriebe errichten können, mit dringend benötigten Arbeitsplätzen, müssen gefördert werden. Die Gemeinde profitiert hiervon mit entsprechend höheren Gewerbesteuereinnahmen, die als Investitionen für die Gemeinde zur Verfügung stehen. Auch die Jugendarbeit, insbesondere im Bereich der Kultur- und Sportvereine braucht unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Viele Entscheidungen sind eng geknüpft an eine gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Auch hier ist die CDU sehr gut vernetzt, so dass konkrete Themen auf kurzem Dienstweg angegangen werden können.

Politische Weichenstellungen beeinflussen unser Leben in Südbrookmerland. Wir möchten Politik vor Ort mit den Bürger*innen gemeinsam gestalten. Im September liegt es in der Hand der Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden, ob sie diesen Umschwung begleiten und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten wollen.

Karsten Knippelmeyer

Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes in Südbrookmerland

Zur Person: Petra Hildebrandt wurde 1964 in Nienburg an der Weser geboren und lebt seit Januar 2015 in Wiegboldsbur.

Zunächst arbeitete Sie als Sparkassenkauffrau und übernahm dann das Bestattungsunternehmen ihrer Eltern.
Nach ihrem Umzug von Nienburg nach Ostfriesland arbeitet sie aktuell als Betreuungskraft in einer Seniorenresidenz, als Dozentin bei der KVHS im Bereich Seniorenbetreuung und Demenz sowie als Trauerrednerin und demenzfreundliche Bestatterin.